Christusträger

Wir sind eine evangelische Kommunität in ökumenischer Offenheit. Der Name, unser Miteinander und die gemeinsamen Aufgaben sollen den Leitgedanken unseres Lebens zum Ausdruck bringen: von Christus getragen – Christus tragen.

Sr. Dietlinde in Karachi/Pakistan

Sr. Dietlinde in Karachi/Pakistan

Getragen von Christus wollen wir Christus zu den Menschen tragen.
Der Name Christusträger erinnert an die Legende von Christophorus. So wie wir sind, dürfen wir zu Gott kommen. Wir gehören ihm und er selbst trägt uns. Durch den Glauben wohnt Christus in uns. Er schenkt uns Liebe und Hoffnung, befreit uns zur Freude. Wir möchten anderen an dieser Freude Anteil geben und sie zu einem Leben mit Jesus einladen.

Durch unser Leben und Arbeiten möchten wir das Evangelium, die gute Botschaft von Jesus, weitergeben:

  • In Deutschland an vier Orten mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Im Ausland durch medizinische und soziale Projekte.
  • So wollen wir mithelfen am Auftrag der Kirche, und Gottes Gegenwart in dieser Welt bezeugen.

Nicht das fällt in die Waagschale, was wir sind oder was gelingt,
bei Gott zählt die Absicht unseres Herzens,
in allem, durch alles und mit allem Ihn zu lieben“.
Zitat nach Br. Erwin Klinge, CT

 

 

 

Christophorus in der Fränkischen Galerie, Kronach

Christophorus in der Fränkischen Galerie, Kronach

Christusträger heißt Christophorus

Die Legende erzählt von einem jungen Mann, der den mächtigsten Herrn der Welt suchte. Ihm wollte er sein Leben zur Verfügung stellen. Ein Einsiedler riet ihm:
»Geh an den reißenden Fluss. Trage die Leute ans andere Ufer. Sei jedermanns Diener, so wird dir Christus, der Herr aller Herren, begegnen.«

Eines Nachts bat ihn ein Kind, er möchte es auf die andere Seite bringen. Beim Durchqueren des Flusses wurde die Last immer schwerer. Nur mit äußerster Anstrengung erreichte er das rettende Ufer. »Ich meinte, zusammenzubrechen. Es war mir, als trüge ich die Last der ganzen Welt auf meinen Schultern!«
»Du trugst mehr als das«, sagte das Kind. »Du trugst Christus, den Herrn der Welt, auf deinen Schultern.«

Damit wird Christophorus zum Bild für jeden Christen. Denn jeder Christ trägt in sich Jesus Christus und ist somit ein Christusträger.

arrow_backSchwesternschaft