Kloster Triefenstein
»Das kann uns niemand nehmen« – Triefensteintag 2022

Nach längerer Zwangspause konnten wir gemeinsam mit den Christusträger-Brüdern endlich wieder zum Triefensteintag einladen. Anfang Juli erlebten wir zusammen mit vielen Gästen ein wunderbares Fest. Sr. Simone berichtet:

Sr. Christine im Gespräch mit Gästen – © Sr. Simone Winter 2022

Sr. Christine im Gespräch mit Gästen – © Sr. Simone Winter 2022

Schon vor Toröffnung um 14.00 Uhr war richtig was los. Viele Menschen strömten ins Kloster, darunter bekannte Gesichter, aber auch viele, die zum ersten Mal ins Kloster kamen. Am Eiswagen bildete sich schnell eine Schlange. An den Ständen (u.a. von Initiativen, die uns Christusträger unterstützen oder mit uns befreundet sind) gab es viele interessierte Besucher.

Bei uns am Schwestern-Stand regten Zitate von Schwestern dazu an, darüber nachzudenken, was uns niemand nehmen kann – und dann darüber auch ins Gespräch zu kommen. Vor einer Landkarte erzählten Besucherinnen und Besucher von ihren Reisen und steckten eine oder mehrere Pinnnadeln an Orte, an denen sie schon waren. Auch diese Erinnerungen kann ihnen niemand nehmen. Am Stand des Christusträger-Waisendienstes freuten sich viele Paten direkt von Schwestern über ihre Patenkinder zu hören.

Voller Klosterhof während des Gottesdienstes – © Roadventures 2022

Voller Klosterhof während des Gottesdienstes – © Roadventures 2022

Um 16 Uhr startete der Gottesdienst im Großen Innenhof mit einem Lied des Kinder- und Jugendchors Lengfurt. Nicht nur Schwestern, Brüder und Freunde kamen dabei zu Wort, sondern auch ein ukrainischer Gast: Natalja Kovalska verzauberte mit einem ukrainischen Lied auf ihrer Bandura. Die Predigt von Br. Christian stand unter dem Thema des Triefensteintags »Das kann uns niemand nehmen«. Schätzungsweise über 1000 Gäste verfolgten den bewegenden Gottesdienst bei herrlichem Wetter.

Abends zogen Wolken auf und störten das Konzert mit »Kosse complete« mehrfach durch ein paar Tropfen von oben. Im ersten Teil des Konzerts gings ab, als Simon Kosse rappte, unterstützt durch seinen Bruder Jonathan als DJ. Anschließend rockte Vater Lothar Kosse mit seiner Band. Seine Gitarrensoli und auch die Soli seiner Mitmusiker (Daniel Jakobi am Schlagzeug und Manuel Halter an den Keyboards) sorgten für viel Begeisterung. Bei bekannten Lobpreis-Hits wie »Ich weiß, dass mein Erlöser lebt« wurde kräftig mitgesungen.

Familie Kosse auf der Bühne – © Roadventures 2022

Familie Kosse auf der Bühne – © Roadventures 2022

Zum Abschluss des Abends wurde es ruhiger, als Lothar sich eine akustische Gitarre schnappte und seine Frau Margarete mit auf die Bühne holte. Sie unterstützte ihn mit Gesang und verschiedenen Instrumenten. Außerdem gab sie Impulse zum Nach- und Weiterdenken. Zwei in eins und für jeden was dabei. Und ganz zum Schluss dann noch mal alle vier Kosses gemeinsam mit der Ballade »Du bist ein wunderbarer Hirt«.

Nach den letzten zwei durch Corona gebremsten Jahren war es wunderbar, dass der Triefensteintag wieder in diesem großen Rahmen stattfinden konnte. Wir sind dankbar für unsere Brüder und dieses Haus, das für so viele Menschen ein Segensort ist.

Hier finden Sie ein Video zum Triefenstein-Open-Air und in der Fotogalerie auf der Homepage der Christusträger-Bruderschaft können Sie den Tag Revue passieren lassen oder einen Einblick bekommen, sollten Sie nicht dabei gewesen sein.

— Sr. Simone, 12. Juli 2022